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Erläuterung der Daten

 

 

ZIS greift auf folgende Datenquellen zu:

 

1. Tarifdaten

 

Quelle der Tarifdaten der Zeitungen und Anzeigenblätter ist die Media-Datenbank des msw. Sie enthält die Mediadaten aller tarifmäßig angebotenen Anzeigenbelegungseinheiten deutscher Zeitungen: regionale und überregionale Abonnementzeitungen, Kaufzeitungen sowie Wochen-, Sonntags- und Heimatzeitungen sowie die der Anzeigenblätter und Zeitungs-/Anzeigenblatt-Kombinationen.

 

Folgende Tarifdaten werden (soweit in den Mediadaten enthalten) erfasst:
 

-Mediensystematik und -identifizierung: Alle Belegungseinheiten und Kombinationen haben eine vermarkterunabhängige 6-stellige Medien-ID; bei den Zeitungen ZIS-Code genannt. Die ZIS-Codes der Zeitungen beginnen stets mit 1 (Bsp."100001" für die Hauptausgabe des Nordbayerischen Kuriers). Für die Anzeigenblätter wurde diese Systematik übernommen; die 6-stelligen Anzeigenblattcodes beginnen stets mit einer 3.

-Tarifname

-Tarifnummer, Preislisten-Gültigkeit, ev. Karenzzeit

-Verlagsfirmierung und Verlagsadresse, ggf. abweichende Adressen von Unterausgaben

-Ansprechpartner

-Bankverbindungen, Zahlungsbedingungen

-Schlusstermine nach Buchungs-, Rücktritts- und DU-Schluss sowie nach Erscheinungstagen, Anzeigenart, Platzierung und Farbigkeit differenziert

-Rabattstaffeln (ggf. abweichend für einzelne Ausgaben), Ausgabennachlässe

-Ad Special-Preise (ggf. abweichend für einzelne Ausgaben) und -Lieferadressen

-Ausgabenmerkmale (Gattung, Ausgabenart, Beschränkungen für die Anzeigenbelegung)

-verkaufte Auflage 1. Quartal, Beilagenauflage

-Satzspiegel, Spaltenbreiten, ggf. nach Formatanteil gesplittet

-Detaillierte Druckunterlagen-Informationen für herkömmliche und digitale Druckunterlagen inkl. Versandadressen

-Anzeigen-Millimeter-Preise einschließlich der Möglichkeit von Schwellenpreisen

-Farbpreise, Farbmindestgrößen, Farbzuschläge, auch nach Größenschwellen differenziert

-Seitenteilige Preise

-Textteilpreise, Mindest- und Maximalgrößen

-Textanschließende Anzeigen, ggf. abweichende mm-Preise, Festpreise, Mindest- und Maximalgrößen

-Preise und/oder Rabatte für Anzeigenstrecken, sofern imTarif angeboten

-Sonderformate wie Griffecke, Titelkopf, Inselanzeigen: Preise und Fest- oder Mindest-/Maximalgrößen

-Rubrikenpreise: Kfz, Stellen, Immobilien, Reise/Touristik, Bäder: Erscheinungstage und Preise. Soweit vorhanden auch Print/Online-Kombinationen im Rubrikenbereich

 

 

2. Struktur- und verbreitungsanalytische Daten der Zeitungen
 

-Quelle: ZIS-Zeitungshierarchie des msw

-Alle über- und untergeordneten Ausgaben einschließlich nicht belegbarer Bausteine zu jeder Anzeigenbelegungseinheit

-Additionsregeln zur Berechnung von Auflagen und Gebietsauflagen für jede Anzeigenbelegungseinheit – unter Berücksichtigung der nicht-belegbaren Bausteine

-Verkaufte Auflage der Belegungseinheiten pro Gemeinde/ Kreis (i.d.R. IVW-geprüft, Mo-Sa)

-Deutsche Einwohner- und Haushaltszahlen pro Gemeinde/Kreis

 

 

3. Auflagendaten der Zeitungen
 

-Verkaufte Auflagen der Belegungseinheiten Quelle: IVW-Auflagenliste (1. Quartal).

-Verkaufte Gebietsauflagen: Fortschreibung der IVW-Verbreitungsanalyse (verkaufte Auflage und ePaper-Auflage auf Gemeindeebene, Mo-Sa).

-In den IVW-Daten fehlende Auflagen werden vom msw recherchiert und basieren auf geprüften Verlagsangaben.

 

 

4.  Struktur- und verbreitungsanalytische Daten der Anzeigenblätter und Zeitungs-/Anzeigenblatt-Kombinationen

-Quelle: Anzeigenblatthierarchie des msw

-Alle über- und untergeordneten Ausgaben einschließlich nicht-belegbarer Bausteine zu jeder Anzeigenbelegungseinheit

-Additionsregeln zur Berechnung von Auflagen und Gebietsauflagen für jede Anzeigenbelegungseinheit

-Verbreitete (kostenlos verteilte) Auflage der Belegungseinheiten pro Gemeinde/ Kreis (Mo-Sa)
 

 

5. Auflagendaten der Anzeigenblätter

 

-Verbreitete (kostenlos verteilte) Auflagen der Belegungseinheiten. Quelle: Mediadaten, msw-Recherchen

-Verbreitete Gebietsauflagen: msw-Verbreitungsanalyse der Anzeigenblätter (verbreitete Auflage am Ort).

 

6. Gebietsdaten

 

-Die zu den Landkreisen, kreisfreien Städten und Gemeinden ausgewiesenen Daten wurden der IVW-Verbreitungsanalyse entnommen und stammen aus folgenden Quellen:

-Gebietsdaten und bevölkerungsstatistische Daten: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand ist jeweils der der aktuellen IVW-Verbreitungsanalyse.

-Haushaltszahlen (deutsche Privathaushalte), Einwohnerzahlen (deutsche Bevölkerung in Privathaushalten): BIK Aschpurwis & Behrens / Stand: jeweils der der aktuellen IVW-Verbreitungsanalyse.

 

7. Daten der ma Tageszeitungen

 

-Die Daten der Mediaanalyse Tageszeitungen (ma TZ) bieten umfassende Informationen zur Reichweite und Zielgruppenansprache von Tageszeitungen. Sie liefern detaillierte Einblicke in die Leserschaft, wie demografische Merkmale, Lesegewohnheiten und regionale Verteilungen.

-Quelle: Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma)
 

8. Tarifdaten der Onlineangebote der Zeitungen

 

-Quelle der Tarifdaten ist die Tarifdatenbank Digitale Medien des msw. Die Datenbank enthält die Mediadaten der tarifmäßig angebotenen Onlineangebote in Deutschland.

 

Folgende Tarifdaten sind für die Online-Angebote der Zeitungen (soweit in den Mediadaten enthalten) enthalten:

 

-Mediensystematik und -Identifizierung: Alle in der Datenbank hinterlegten Gesamtangebote, Belegungseinheiten und Kombinationen haben eine siebenstellige Medien-ID. Vermarkterunabhängig werden Werbeträger durch den sechsstelligen Digital Media Code (DMC) identifiziert.

-Medieneigenschaften z.B. Name, Vermarkter, Gattung, msw-Sachgruppe, Preislistennummer sowie Gültigkeit

-Adressen

-Kaufmännische Angaben, wie Zahlungsbedingungen und Bankverbindung

-Rabatttypen, z.B. Umsatzstaffel, Mal- und Mengenstaffel, Mengeneinheiten und ab/bis-Spannen der Rabattstufen

-Schlusstermine: Anlieferschlusstermine für die Werbemittel

-Technik:  für jede Werbeform produktionsrelevante Informationen, wie Dateiformate, maximale Dateigrößen in kB, Anlieferschluss sowie eine Anlieferadresse

-Werbeformate: Online- und Mobile-Werbeformen werden nach Vermarkterangaben erfasst und in eine an den OVK-Standards orientierte Systematik eingeordnet.

-Preise und Zuschläge: Erfasst werden Euro-Preise mit den Typen TKP, CPC sowie Festpreise mit einer Laufzeit (Tag, Woche, Monat etc.). Festpreise werden um eine garantierte Reichweite ergänzt, sofern vom Vermarkter angegeben. Für Online- und Mobileangebote sowie Apps werden Zuschläge für Targeting und Frequency Capping erfasst. Der Zuschlag wird pro Werbeform hinterlegt.

 

 

Nutzungsbedingungen und Übernahme der Daten in Fremdprogramme o.ä.
 

Die Nutzung der Mediaplanungstool ZIS ist gegen eine Lizezgebühr möglich.

 

Darüber hinaus ist es möglich, die Daten für die hausinterne Nutzung oder Fremdsoftware o.ä. in Lizenz zu nehmen.

 

 

 

Haftungsausschluss

 
Alle Daten werden sorgfältig erfasst und kontrolliert. Dennoch kann keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen werden. Es gilt die gedruckte Preisliste.
 

 

Kontakt

 

Für Support und Rückfragen zu ZIS steht Ihnen der mediaservice wasmuth gerne zur Verfügung.
 

 

mediaservice wasmuth GmbH

Michaelisstr. 24

20459 Hamburg

 

Telefon +49 (0)40 374117-0